Skip to main content

Gewürzregal Materialien – Vor- und Nachteile in der Übersicht

Gewürzregal Material

Die begeisterten Hobbyköche unter euch wissen, dass die richtigen Gewürze eine Mahlzeit deutlich Aufwertungen und manchmal sogar zum Großteil ausmachen. Damit man mehr Spaß beim Kochen hat und generell mehr Ordnung in die Küche bringt, ist die Verwendung eines Gewürzregales sehr sinnvoll. Doch aus welchem Material sollte dieses bestehen? Auf diese Frage gehen wir nun im folgenden ein (Übrigens: auch der Gewürzregal Hersteller sollte bei deiner Kaufentscheidung eine wesentliche Rolle spielen).

Gewürzregal aus Holz

Gewürzregal Holz

Die meisten Leute entscheiden sich für diese Variante des Gewürzregales vor Allem aus optischen Gründe. Das kann man auf jeden Fall nachvollziehen – ein schickes Gewürzregal aus Holz macht einiges her. Vor Allem beliebt sind diese Produkte in etwas älteren Küchen, welche einen Retrolook haben. Ebenfalls ist es von Vorteil, dass die Modelle aus Holz meistens recht leicht sind.

Allerdings gibt es auch keine Kehrseite. Man muss hier beim darauf achten, dass das Material veredelt wurde. Ist dies nicht der Fall (so ist es bei vielen Billigprodukten), kann sich schnell Schimmel am Holz bilden wodurch dieses schnell morsch werden kann. Dies gilt es natürlich zu vermeiden.

Ein Gewürzregal aus Holz macht optisch einiges her und ist zudem in der Regel recht leicht und handlich. Achte aber darauf auf ein hochwertiges Modell zurückzugreifen um der Schimmelgefahr vorzubeugen.

Gewürzregal aus Metall

Gewürzregal Metall

Auch die Gewürzregale aus Metall sind sehr beliebt. Vor Allem in modernen Küchen und Gastronomien wird diese Produktvariante sehr häufig benutzt. Die Regale sind oft sehr schlicht und einfach gehalten, damit sie sich dem eleganten Design der Küche anpassen.

Der Nachteil ist hier ein ähnlicher wie beim Holz. Man muss nämlich aufpassen auf ein hochwertiges Produkt zurückzugreifen. Natürlich ist hier allerdings die Gefahr nicht der Schimmel sondern der Rost. Wenn aber dein Metallgewürzregal eine hochwertige Lackierung besitzt, musst du dir aber um diesen Punkt keinerlei Sorgen machen.

Gewürzregale aus Metall finden häufig in modernen Küchen Anwendung. Auch hier solltest du allerdings aufpassen, auf ein Modell mit hochwertiger Lackierung zurückzugreifen. Ansonsten kann es schnell mal zur Rost kommen.

Gewürzregal aus Edelstahl

Gewürzregal Edelstahl

Bei den Gewürzregalen aus Edelstahl handelt es sich um unsere persönlichen Favoriten. Die Modelle sind kostengünstig, leicht, elegant und bei hochwertigem Edelstahl kann sich auch kein Rost bilden. Wenn du dich weiter über Gewürzregale aus Edelstahl informieren willst klicke einfach auf den farbigen Link um zu dem entsprechenden Artikel zu gelangen.

Bei dem Gewürzregal aus Edelstahl handelt es sich um unseren persönlichen Favoriten. Wir stellen dir hier die beliebtesten Modelle vor.