Skip to main content

Kühlbox Test

Kühlbox Test

Willkommen zu unserem Kühlbox Test. Bei der Kühlbox handelt es sich um eine der besten Möglichkeiten um das Essen lange frisch zu halten. Doch wenn man sich im Internet ein wenig umschaut wird man feststellen, dass es etliche unterschiedliche Modelle gibt. Als Käufer kann man hier ziemlich schnell den Überblick verlieren.

Genau deswegen haben wir uns was etwas überlegt. Diese Seite gibt dir einen groben Überblick über die beliebtesten Kühlboxen, Kühltaschen und co. Man kann das hier also als eine „Kategorienübersicht“ betrachten. Jede Kategorie ist farblich markiert. Wenn du dir bei einer Kategorie denkst „ja genau das habe ich gesucht“ bedarf es nur einen einzigen Klick auf das Wort um zur entsprechenden Unterseite zu gelangen wo du nähere Informationen erhälst. Viel Spaß beim informieren!

Die beliebtesten 4 Modelle

1234
Modell AmazonBasics KühlboxColeman 52QTDOMETIC CoolFun CK 40DMobicool U30 DC
Bewertung
ArtElektrischPassivKompressorAuto
Volumen26Liter48Liter38Liter29Liter
HerstellerAmazon BasicsColemanDOMETICMobicool
Nicht VerfügbarPreis prüfen* Preis prüfen* Preis prüfen*

Die 3 wichtigen Fragen

Kühlbox kaufen

Wir haben uns über die Thematik Kühlboxen ausführlich informiert. Dabei ist uns eine Sache aufgefallen. Die richtige Kühlbox zu kaufen ist gar nicht mal so schwer! Es geht im Grunde nur darum dir selber 3 Fragen zu stellen. Hast du diese beantwortet ist der Rest ein Kinderspiel!

Denn das Problem was die meisten Leute haben ist einfach, dass sie nicht wissen, was sie überhaupt genau suchen. Nehme dir doch einfach 2 Minuten Zeit um diesen Artikel zu lesen und du wirst danach genau wissen, was für deinen individuellen Einsatzzweck am ehesten in Frage kommt!

Welche Kühlboxen gibt es?

Kühlboxen im VergleichDie erste Frage ist mitunter die wichtigste! Hast du gewusst, dass es etliche verschiedene Arten von Kühlboxen gibt. Im Folgenden zeigen wir dir hier kurz die wichtigsten Unterkategorien.

In unserem Kühlbox Test wollen wir dir die elektrische Kühlbox natürlich nicht vorenthalten. Natürlich kostet diese in der regel zwar mehr als die passive Kühlbox, doch der Vorteil von dem elektrischen Modell ist schnell ersichtlich. Der Inhalt der Box wird einfach besser und länger gekühlt.

Bei der Absorber Kühlbox handelt es sich ebenfalls um eine gute Möglichkeit seine Lebensmittel und Getränke zu kühlen. Wichtig ist hier allerdings zu beachten, dass diese Art der Kühlbox sehr von der Umgebungstemperatur abhängig ist.

Wer es richtig kalt mag interessiert sich bestimmt für die Kompressor Kühlbox. Diese ist unabhängig von der Außentemperatur und kann seinen Inhalt bis zu auf minus (!) 18 Grad kühlen. Dementsprechend ist diese Unterkategorie verglichen mit den anderen höherpreisiger. Wenn es darum geht wichtige Medikamente kühl zu lagern lohnt es sich auf jeden Fall auf ein solches Produkt zurückzugreifen.

Ebenfalls gut ist es zu wissen, dass es einige Kühlboxen gibt welche mit Gas funktionieren. Diese Modelle sind besonders beliebt, da sie oft zuverlässiger sind als die anderen Varianten (abgesehen vom Kompressor)

Welchen Einsatzzweck?

Die nächste Frage welche man sich stellen sollte betrifft den Einsatzzweck. Wo und wann möchtest du deine Lebensmittel und Getränke überhaupt kühlen?

Wenn du beispielsweise einfach nur eine Kühlbox benötigst, welche einfach nur in deinem Garten kurzzeitig die Getränke lagern soll reicht wahrscheinlich sogar eine handelsübliche Kühltasche für deinen Einsatzzweck aus!

Wenn du jedoch eine Kühlbox für das Auto benötigst musst du darauf achten, dass diese den richtigen Anschluss hat und genügend Kühlleistung besitzt. Wir empfehlen auf diese Unterkategorie zurückzugreifen, wenn du gerne mit dem Auto in den Urlaub fährst und einfach stätig mit Kühlen Getränken versorgt sein willst.

Es gibt aber auch einige gute Kühlboxen für das Campen. Wenn meinen einen kleinen Campingurlaub macht und seine Lebensmittel und Getränke dauerhaft kühlen macht das das Urlaubserlebnis einfach um einiges besser. Aber auch die Festivalfans wissen eine qualitative Kühlbox, als treuen Begleiter zu schätzten!

Die besten Hersteller?

Kühlbox HerstellerNatürlich kann man jetzt nicht sagen, dass die Produkte eines bestimmten Herstellers immer ohne Ausnahme Top sind. Doch mit der Zeit haben sich im Bezug auf Kühlboxen 3 Marken herauskristallisiert welche auf jeden Fall eine Empfehlung wert sind. Welche? Das verraten wir dir jetzt!

Die Coleman Kühlboxen sind sehr bekannt. Und das kommt natürlich nicht von irgendwoher. Coleman überzeugt vor Allem mit einer guten Qualität und einer Top Kühlleistung. Genau aus diesem Grund haben wird diesem Hersteller eine eigne Unterseite gewidmet.

Aber auch die Marke Mobicool, sollte wahrscheinlich dem ein oder anderen von euch bekannt sein. Dieses Unternehmen stellt nämlich Kühlboxen, Kühltaschen und co. her. Aufgrund dessen, dass die Produkte in unterschiedlichen Preisklassen liegen, sollte hier etwas zu finden sein, was in jedes Budget passt!

Die Marke DOMETIC hingegen ist jedoch etwas unbekannter. Anders als die anderen 2 Hersteller in unserer Liste spezialisiert sich dieses Unternehmen vor Allem auf die professionellen Kühlboxen dessen Kühlleistung oft sogar dafür ausreicht um in inneren der Kühlbox eine Temperatur zu erzeugen, welche bis 30 Grad kälter als die Außentemperatur ist.   

Das kann für dich auch interessant sein [Videos] !

Infos über Kühlboxen

Jetzt weiß du, welche Unterkategorien von den Unterschiedlichen Kühlboxen es eigentlich gibt. Vielleicht hast du ja auch schon ein Modell gefunden welches dir gefällt! Wenn nicht kannst du dir ja immer noch eine vorgestellte „Kühlboxart“ aussuchen und auf den farblich markierten Link klicken um die passenden Produkte zu entdecken und genauere Informationen zu erhalten! Nun möchten wir gerne ein paar allgemeine Fragen beantworten, welche uns ziemlich häufig gestellt worden sind.

Kühlbox selber bauen

Kann man sich eigentlich eine Kühlbox selber bauen? Diese Frage hat sich bestimmt bereits schon mal der ein oder andere Leser dieses Artikels selber gestellt. Natürlich kann man das! Man braucht einfach nur ein bisschen handwerkliches Geschick. Wenn du dieses hast steht deinem Vorhaben Nichts mehr im Wege. Natürlich kommt die selber gebastelte Kühlbox qualitativ niemals an die gekaufte heran, aber als Notlösung für Zuhause reicht solch ein Modell sicherlich aus!

Wie funktioniert eine Kühlbox?

Viele unserer Leser wollen nicht nur wissen, welche Kühlbox für sie am besten geeignet ist sonder wollen sich auch ein bisschen ausführlicher über diese informieren. Wie funktioniert eine Kühlbox eigentlich genau? Diese Frage kann man natürlich schriftlich beantworten, doch ein Video ist die beste Möglichkeit das Ganze auf eine sehr simpele und elegante Weise zu beantworten. Wir haben ein geeignetes gefunden. Also dann, viel Spaß beim informieren.

1234
Modell AmazonBasics KühlboxColeman 52QTDOMETIC CoolFun CK 40DMobicool U30 DC
Bewertung
ArtElektrischPassivKompressorAuto
Volumen26Liter48Liter38Liter29Liter
HerstellerAmazon BasicsColemanDOMETICMobicool
Nicht VerfügbarPreis prüfen* Preis prüfen* Preis prüfen*